Vortrag über die Faulkes-Teleskope im Deutschen Museum

Anlässlich des Astronomietags am Sonntag, 24.5.2009 wurde das Faulkes Telescope Project im Deutschen Museum in München vorgestellt. Das Museum beinhaltet auch das TUMlab, das von der Technischen Universität München betrieben wird und vor allem für die Fortbildung von Schülern und Lehrern gedacht ist. In Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Kratzer und Dr. Karl Glöggler vom Hands On Universe Project präsentierte Lothar Kurtze, wissenschaftlicher Berater des FT-Projektes, die Teleskope und die Zielsetzungen des Projektes der Öffentlichkeit.


Vortrag im TUMlab
Grosses Interesse während des Vortrags zum Faulkes-Telescope Project (Bild: David Berno/TU München)

Obwohl das Wetter in Australien keine Echtzeitbeobachtung mit dem Faulkes Telescope South zuließ, konnten Verfahren zur Bildbearbeitung und die Leistungsfähigkeit der Teleskope anhand von Archivaufnahmen vorgestellt werden. Als ein Beispiel für die von Schulen erbrachten wissenschaftlichen Ergebnisse wurde das FT Asteroidenprojekt präsentiert. Ein weiteres Thema des Vortrags war das Pilotprojekt mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim. Aufgrund des großen öffentlichen Interesses war das TUMlab bis auf den letzten Platz besetzt. Viele Fragen rund um die Astronomie und die Bildung konnten an diesem heißen Tag in der Bayrischen Landeshauptstadt beantwortet werden.


Weiterführende, externe Links:

  Astronomietag des Deutschen Museums

   Das TUMlab im Deutschen Museum

   Internetseite des Deutschen Museums

   Das Hands-On Universe, Europe

   Artikel zum Vortrag von Faulkes-Telescope (englisch)