Vorstellung des Faulkes Telescope Projects im Deutschen Museum in München

Am Sonntag 17.10.2010 fand im Deutschen Museum in München wieder ein "Tag der Astronomie" statt. Dabei wurden im neu aufgebauten Zentrum für neue Technologien während eines Vortrags die Faulkes Teleskope vorgestellt. Anschließend erfolgte eine jeweils halbstündige Live-Beobachtung mit den beiden Teleskopen in Hawaii und Australien. Das Museum beinhaltet auch das TUMlab, das von der Technischen Universität München betrieben wird und das vor allem für die Fortbildung von Schülern und Lehrern gedacht ist. Lothar Kurtze, seit 2004 wissenschaftlicher Berater des FT-Projekts, präsentierte die Zielsetzung des Projektes der Öffentlichkeit anhand der ferngesteuerten Teleskope. Der Vortrag wurde von fast 100 Teilnehmern besucht und stieß bei den Besuchern auf großes Interesse.



Vortragsraum des Deutschen Museums

Vortrag im Zentrums für neue Technologien, Deutsches Museum, München  (Photo: A. Kratzer)



Obwohl der Himmel während der Beobachtungszeit Hawaii zum Teil bewölkt war, konnten mit dem Faulkes Telescope North verschiedene Objekte erfolgreich beobachtet werden. Anschließend wurde das Faulkes Telescope South in Australien verwendet, das tadellose Ergebnisse lieferte. Die Beobachtungen zählten zu den Höhepunkten an einem Regentag in München, der keine Beobachtungen mit dem erst kürzlich restaurierten 40 cm Zeiss-Teleskop des Museums zuließ.

Dies war bereits die zweite erfolgreiche Vorstellung des Projekts in diesem Jahr in Deutschland: im August wurde mit den Teleskopen in Garching bei München während des Global Hands on Universe Workshop gearbeitet. Lehrer aus vielen Ländern hatten die Möglichkeit, die Teleskope zu steuern. Danach wurden die Bilder mit der speziell für das Global Hands on Universe Project entwickelten Software SalsaJ ausgewertet, die den beteiligten Schulen kostenlos zur Verfügung steht.

 


GHoU Workshops in Garching

Auswertung von Teleskopaufnahmen während des GHoU Workshops in Garching



In Deutschland hatten bisher zwei Schulen in einem Pilotprojekt die Gelegenheit, die Teleskope während des regulären Schulunterrichts zu benutzen. Am Jahresende soll das Pilotprojekt durch eine dritte Schule erweitert werden.

Wir danken Miriam Voss (Deutsches Museum) und Andreas Kratzer (GHoU-Projekt), die diese Veranstaltungen ermöglichten.



  

Weitere Bilder vom Tag der Astronomie 2010 im Deutschen Museum

Artikel auf der Website des Faulkes Telescope Projects, Cardiff